Neues Reinraumzelt

(Jena, 24.04.2012) - Im Februar 2012 wurde das Reinraumzelt in der Jenaer Plasma Anlagenproduktion in Betrieb genommen. Neben dem bisher bereits vorhandenen Reinraum und Sauberraum, können nun im Reinraumzelt Anlagen unter Reinstraumbedingungen gefertigt werden.

 

Durch die unterschiedlichen Räumlichkeiten werden nun Reinraumbedingungen verschiedener Klassen erreicht.

Ein weiterer Vorteil: das RRZ, welches 25 m² groß ist und eine Montagehöhe von 2,25 m besitzt, wurde im Sauberraum aufgebaut und montiert, und kann dort dank Ausstattung mit Rollen je nach (Platz)bedarf umgestellt werden.

 

Ende Februar fand dann die Inbetriebnahme des RZZ im Sauberraum statt.

 

Bei Prüfmessungen im RRZ wurde die Klasse 5 nach DIN EN ISO 14644-1 erreicht.


In der Praxis bringt dies nun den großen Vorteil, dass die Anlagen SIRD und TWIN unter besten Bedingungen montiert werden können.

Des Weiteren ist es nun auch möglich die GIGA Fab in Jena zu bauen.